Nachhaltige Tat Nummer 17

Seit ich morgens früh raus muss, trinke ich wieder Kaffee. Davor hab ich mittags mal nen Latte getrunken aber jetzt brauch ich wieder härteren Stoff.

Manchmal bleibt da ein Rest übrig und vor allem entsteht da natürlich Kaffeesatz. Und den schmeißen wir nicht weg. Filtertüten kommen in den Kompost und der Satz in die Plastikschüssel, die hier wieder eine Verwendung findet. Letztes Jahr hab ich meine Mum auch fleißig Satz sammeln lassen, da ich ihn wirklich reichlich verwende.

Was ich damit mache?

Ich schütte ihn in meine Beete. Und arbeite ihn als Dünger in die Erde. Und außerdem vertreibe ich damit die Nachbarskatzen, die meinen meine Beete als Toilette benutzen und umgraben zu müssen. Ungeziefer wie Schnecken halte ich damit auch gleich ab, die fressen sonst unser Gemüse weg.

Das funktioniert auch mit den Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon. Auch Kaffeereste mögen pflanzen gern. Den Satz aber bitte so aufbewahren, dass er trocknen kann, sonst schimmelt er. 

Probiert es mal.

Hinterlasse einen Kommentar